Gewinner stehen fest: Brandenburger Fotowettbewerb „Sichtbar sein“
Wettbewerb
Im Rahmen der Rahmen der "Landesweiten Tage der Sichtbarkeit" hat das Netzwerk Verkehrssicherheit in diesem Jahr einen Fotowettbewerb für die Klassenstufen 4 bis 6 der Brandenburger Grundschulen durchgeführt. Nun steht die Gewinnerklasse fest.
Brandenburger Kurzfilmwettbewerb „Der Helmmuffel“ für die Klassen 7 – 13
Wettbewerb
Das Netzwerk Verkehrssicherheit ruft zum Kurzfilmwettbewerb „Der Helmmuffel“ für die Klassenstufen 7 – 13 der Brandenburger Schulen auf, um auf die Wichtigkeit des Helmtragens aufmerksam zu machen.
Brandenburger Fotowettbewerb „Sichtbar sein“ für die Klassen 4 – 6
Wettbewerb
Das Netzwerk Verkehrssicherheit sucht wieder interessante Beiträge zum Thema „Sichtbarkeit im Straßenverkehr“. Ausgezeichnet werden diesmal die besten Fotografien der Klassenstufen 4 - 6.
Landesweite Tage der Sichtbarkeit 2024
Aktionstage
Zum siebten Mal ruft das Netzwerk Verkehrssicherheit alle Akteurinnen und Akteure der Verkehrssicherheitsarbeit im Land Brandenburg zur Teilnahme an der gemeinsamen Initiative „Landesweite Tage der Sichtbarkeit“ auf. Vom 12. bis 14. November 2024 werden wieder unterschiedliche digitale Aktionen und Vor-Ort-Veranstaltungen zum Thema „Sichtbarkeit im Straßenverkehr“ stattfinden.
Jubiläum: 15 Jahre Netzwerk und 20 Jahre Forum Verkehrssicherheit
Festveranstaltung
Am 04. Juni 2024 durften wir ein ganz besonderes Ereignis feiern: Das 15-jährige Jubiläum des Netzwerks Verkehrssicherheit sowie das 20-jährige Jubiläum des Forums Verkehrssicherheit.
Regionalkonferenz des Netzwerks Verkehrssicherheit 2024
Fachtagung
Am 14. März 2024 fand die diesjährige Regionalkonferenz des Netzwerks Verkehrssicherheit im „Alten Dorfkrug Staffelde“ in Kremmen statt. In diesem Jahr lud das Netzwerk die Akteurinnen und Akteure der Verkehrssicherheitsarbeit zu einem Workshop ein.
Landesweite Tage der Sichtbarkeit 2023 – ein Resumee
Aktionstage
Zum sechsten Mal fanden im Land Brandenburg vom 21. bis 23. November 2023 die „Landesweiten Tage der Sichtbarkeit“ statt. Zu diesem Anlass wurden zahlreiche Aktionen zum übergeordneten Thema „Sichtbarkeit im Straßenverkehr“ durchgeführt.
Fahrrad-Ferien-Camp 2023
Aktionstag
Am 25. Oktober 2023 fand an der BMX-Bahn in der Parzellenstraße in Cottbus zum ersten Mal das vom Netzwerk Verkehrssicherheit organisierte Fahrrad-Ferien-Camp statt.
Fahrtüchtigkeit im Blick – Drogen, Medikamente und andere Einflussgrößen
Hybride Fachtagung
Am 10. Oktober 2023 fand die Fachtagung „Fahrtüchtigkeit im Blick – Drogen, Medikamente und andere Einflussgrößen“ der Ministerien für Infrastruktur und Landesplanung sowie des Innern und für Kommunales des Landes Brandenburg an der Hochschule der Polizei in Oranienburg statt.
Beitritt zur Kampagne #mehrAchtung
Kampagne
Wir freuen uns, im Rahmen von #mehrAchtung einen Beitrag für mehr Verkehrssicherheit auf Deutschlands Straßen zu leisten. Nur gemeinsam können wir das ehrgeizige Ziel „Vision Zero“ erreichen. Ein wichtiger Schritt ist die Motivation aller Verkehrsteilnehmenden für eine rücksichtsvolle und vorausschauende Verkehrsteilnahme. Die Kampagne #mehrAchtung und ihre vielfältigen Aktionen leisten dazu einen wertvollen Beitrag.
Ankündigung: Fahrrad-Ferien-Camp 2023
Aktionstag
In den Herbstferien startet am 25. Oktober 2023 an der BMX-Bahn in Cottbus in der Parzellenstraße das erste Fahrrad-Ferien-Camp des Netzwerks Verkehrssicherheit. Die Veranstaltung findet in der Zeit von 10:00 bis 15:00 Uhr statt.
Landesweite Tage der Sichtbarkeit 2023
Aktionstage
Zum sechsten Mal ruft das Netzwerk Verkehrssicherheit alle Akteurinnen und Akteure der Verkehrssicherheitsarbeit im Land Brandenburg zur Teilnahme an der gemeinsamen Initiative „Landesweite Tage der Sichtbarkeit“ auf. Vom 21. bis 23. November 2023 werden sowohl unterschiedliche digitale Aktionen als auch landesweit Vor-Ort-Veranstaltungen zum Thema „Sichtbarkeit im Straßenverkehr“ stattfinden.
Regionalkonferenz des Netzwerks Verkehrssicherheit 2023
Hybride Fachtagung
Am 30. März 2023 fand die diesjährige Regionalkonferenz des Netzwerks Verkehrssicherheit Brandenburg statt. Auch in diesem Jahr bot die erstmals hybrid durchgeführte Veranstaltung eine Übersicht zu
spannenden Projekten für verschiedene Zielgruppen und die Möglichkeit zum gegenseitigen Erfahrungs- und Gedankenaustausch.
Landesweite Tage der Sichtbarkeit 2022 – ein Resümee
Aktionstage
Dank der vielen engagierten Akteurinnen und Akteure, darunter viele Ehrenamtliche, die sich das ganze Jahr über für sichere Straßen und Schulwege, vor allem aber für sicheres Verhalten im Straßenverkehr einsetzen, waren auch die inzwischen fünften „Landesweiten Tage der Sichtbarkeit“ ein großer Erfolg.
Verkehrssicherheit autonomer Fahrzeuge in Landwirtschaft, Logistik und Personenbeförderung
Hybride Fachtagung
Am 10. November 2022 fand die Fachtagung des „Forums Verkehrssicherheit des Landes Brandenburg“ mit dem Thema „Verkehrssicherheit autonomer Fahrzeuge in Landwirtschaft, Logistik und Personenbeförderung“ als hybride Veranstaltung vor Ort in Kremmen und digital per Videokonferenz statt.
Landesweite Tage der Sichtbarkeit 2022
Aktionstage
Zum fünften Mal ruft das Netzwerk Verkehrssicherheit alle Akteure der Verkehrssicherheitsarbeit im Land Brandenburg zur Teilnahme an der gemeinsamen Initiative „Landesweite Tage der Sichtbarkeit“ auf. Vom 15. bis 17. November 2022 werden sowohl unterschiedliche digitale Aktionen als auch landesweit Vor-Ort-Veranstaltungen zur Sichtbarkeit stattfinden.
Regionalkonferenz des Netzwerks Verkehrssicherheit 2022
Digitale Fachtagung
Am 10. März 2022 fand die diesjährige Regionalkonferenz des Netzwerks Verkehrssicherheit in digitalem Format statt. Nach einem Grußwort von Iris Wilhein, Referatsleiterin „Straßenverkehr“ (MIL) erwartete die rund 55 Teilnehmer ein vielfältiges Programm mit zahlreichen Anregungen zur Förderung der Verkehrssicherheit von verschiedenen Zielgruppen.
Perspektiven in der Mobilität: Chancen und Risiken für die Verkehrssicherheit
Digitale Fachtagung
Am 02. Dezember 2021 fand die digitale Fachtagung „Perspektiven in der Mobilität: Chancen und Risiken für die Verkehrssicherheit“ des „Forums Verkehrssicherheit des Landes Brandenburg“ statt.
Landesweite Tage der Sichtbarkeit 2021 – ein Resümee
Aktionstage
Von Oberspreewald-Lausitz im Süden bis zur Uckermark im Norden, von der Prignitz im Westen bis zum Märkisch-Oderland im Osten: Zahlreiche Brandenburger Akteure nahmen auch in diesem Jahr wieder an den „Landesweiten Tage der Sichtbarkeit“ vom 16. bis 18. November teil.
Brandenburger Schulwettbewerb „Sehen und gesehen werden“ für die Klassenstufen 7 – 10
Wettbewerb
Das Netzwerk Verkehrssicherheit Brandenburg sucht wieder interessante Beiträge zum Thema „Sichtbarkeit im Straßenverkehr“. Ausgezeichnet werden diesmal die besten Kurzgeschichten der Klassenstufen 7 - 10.
Landesweite Tage der Sichtbarkeit 2021
Aktionstage
Zum vierten Mal ruft das Netzwerk Verkehrssicherheit alle Akteure der Verkehrssicherheitsarbeit im Land Brandenburg zur Teilnahme an der gemeinsamen Initiative „Landesweite Tage der Sichtbarkeit“ auf. Vom 16. bis 18. November 2021 werden landesweit sowohl unterschiedliche digitale Aktionen als auch Vor-Ort-Veranstaltungen zur Sichtbarkeit stattfinden.
Regionalkonferenz 2021
Digitale Fachtagung
Am 04. März 2021 fand die diesjährige Regionalkonferenz des Netzwerks Verkehrssicherheit erstmalig in digitalem Format statt. Nach den einleitenden Worten von Minister Guido Beermann (MIL) erwartete die rund 85 Teilnehmer ein vielfältiges Programm zu verschiedenen Themen der Verkehrssicherheit.
Veränderungen im Mobilitätsverhalten im Kontext der Corona-Pandemie
Digitale Fachtagung
Am 25. November 2020 fand die Fachtagung „Veränderungen im Mobilitätsverhalten im Kontext der Corona-Pandemie“ des „Forums Verkehrssicherheit des Landes Brandenburg“ statt.
Landesweite Tage der Sichtbarkeit 2020 – ein Resümee
Aktionstage
Trotz der Corona-bedingten Lage und den damit einhergehenden Beschränkungen für das öffentliche Leben, wurden auch in diesem Jahr – unter Einhaltung geltender Hygiene- und Abstandsbestimmungen – zahlreiche Aktionen im Rahmen der „Landesweiten Tage der Sichtbarkeit“ umgesetzt.
Bürowechsel Oranienburg – Kremmen
Wir sind umgezogen! Ab dem 20. April 2020 erreichen Sie die Mitarbeiter unserer Bereiche Nord-Ost und Nord-West in ihrem neuen Büro im Kremmener Ortsteil Staffelde. Die dortigen Räumlichkeiten bieten beste Voraussetzungen für unsere weitere Arbeit, sodass wir der Zukunft am neuen Standort erwartungsvoll entgegenblicken. Die aktuellen Kontaktdaten aller Mitarbeiter finden Sie hier.
Landesweite Tage der Sichtbarkeit 2020
Aktionstage
Zum dritten Mal rufen wir alle Akteure der Verkehrssicherheitsarbeit im Land Brandenburg zur Teilnahme an der gemeinsamen Aktion „Landesweite Tage der Sichtbarkeit“ auf. Vom 17. bis 19. November 2020 wollen wir erneut Fußgänger und Radfahrer aller Altersgruppen für mehr Sichtbarkeit im Straßenverkehr sensibilisieren.
Potentiale von Elektrokleinstfahrzeugen und Herausforderungen für die Verkehrssicherheit
Fachtagung in Potsdam
Am 14. November 2019 fand in Potsdam die Fachtagung „Potentiale von Elektrokleinstfahrzeugen und Herausforderungen für die Verkehrssicherheit“ des „Forums Verkehrssicherheit des Landes Brandenburg“ statt.
Wettbewerb „Sichtbar in der Dunkelheit“ – Gewinner stehen fest
„Wie werde ich in der Dunkelheit ein leuchtendes Vorbild?“ war das zentrale Thema, zu dem alle Grundschüler der ersten bis dritten Klassen in Brandenburg eingeladen waren, eigene Plakate zu gestalten. Nun stehen die Gewinner fest.
Brandenburger Schulwettbewerb „Sichtbar in der Dunkelheit“
Wettbewerb
Das Netzwerk Verkehrssicherheit Brandenburg und die Verkehrssicherheitskampagne des Landes Brandenburg „Lieber sicher. Lieber leben.“ richten in diesem Jahr erstmalig einen gemeinsamen Plakatwettbewerb zum Thema „Sichtbarkeit“ aus.
Geführte Fahrradtour zur Fahrradinfrastruktur in Oranienburg
Aktion
Im Rahmen der Jubiläumsveranstaltungen von Forum und Netzwerk Verkehrssicherheit fand am 23. August 2019 eine geführte Fahrradtour zum Thema „Fahrradfreundliche Infrastruktur“ in Oranienburg statt.
Regionalkonferenzen 2019 in Oranienburg und Heidesee
Fachtagung
Am 06. und 14. März 2019 fanden im Hotel an der Havel in Oranienburg und im KiEZ Frauensee in Heidesee die beiden diesjährigen Regionalkonferenzen des Netzwerks Verkehrssicherheit statt.
Landesweite Tage der Sichtbarkeit 2019
Aktionstage
Vom 22. bis 24. Oktober 2019 fanden zum zweiten Mal die „Landesweiten Tage der Sichtbarkeit“ statt. Zahlreiche Akteure waren dem Aufruf des Netzwerks Verkehrssicherheit gefolgt und organisierten in ganz Brandenburg rund 150 Aktionen, um Fußgänger und Radfahrer für eine bessere Sichtbarkeit im Straßenverkehr in der dunklen Jahreszeit zu sensibilisieren.
Finanzielle Zuwendung für Projekte zur Umsetzung des VSP 2024
Projektförderung
Auch in diesem Jahr fördert das Ministerium des Innern und für Kommunales (MIK) wieder Projekte, die zur Umsetzung des Verkehrssicherheitsprogramms des Landes Brandenburg beitragen sollen.
Kleine Adler für sichere Schulwege in Hohen Neuendorf
Projekt
Schüler der 6. Klasse der Waldgrundschule präsentierten am 20. November 2018 mit uns gemeinsam die Ergebnisse des Projekts „Kleine Adler für sichere Schulwege“ an ihrer Schule vor Verantwortlichen der Stadt Hohen Neuendorf und weiteren Interessierten.
Erfahrungsaustausch Fahrerweiterbildung – Lebenslanges Lernen im Straßenverkehr
Fachtagung in Potsdam
Am 13. November 2018 fand in Potsdam die Fachtagung „Erfahrungsaustausch Fahrerweiterbildung – Lebenslanges Lernen im Straßenverkehr“ des „Forums Verkehrssicherheit des Landes Brandenburg“ statt.
Landesweite Tage der Sichtbarkeit 2018
Aktionstage
Im Rahmen der „Landesweiten Tage der Sichtbarkeit“ fanden im Land Brandenburg vom 06. bis 08. November 2018 vielerorts innovative, unterhaltsame und informative Aktionen statt, um die Menschen für eine sichtbarere Verkehrsteilnahme zu begeistern.
„Mit Helm – aber sicher!“ im Gauß-Gymnasium Schwedt/Oder
Aktionstag
Unter dem Motto „Ein Helm kann zwar keine Unfälle vermeiden, mindert aber in vielen Fällen die Folgen“, fand am 09. Oktober 2018 im Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium in Schwedt/Oder der große Aktionstag des Kooperationsprojektes „Mit Helm – aber sicher!“ statt.