Potentiale von Elektrokleinstfahrzeugen und Herausforderungen für die Verkehrssicherheit
Die Diskussion in den öffentlichen Medien über die Nutzung von Elektrokleinstfahrzeugen ist seit deren Zulassung für den Straßenverkehr im Juni 2019 oftmals einseitig und unausgewogen. Überwiegend werden auf ein erhöhtes Unfallrisiko und auf die Häufigkeit von individuellem Fehlverhalten verwiesen. Die Fachtagung des Forums Verkehrssicherheit am 14. November 2019 sollte in diesem Zusammenhang die Möglichkeit für einen sachlichen, wissenschaftlichen Austausch bieten. In einer Reihe von Vorträgen postulierten die eingeladenen Referenten Voraussetzungen und Rahmenbedingungen für die Nutzung von Elektrokleinstfahrzeugen sowie Lösungsansätze für ein innovatives Mobilitätskonzept. Die Vielfalt der Thematik wurde durch Fachexperten unterschiedlicher Disziplinen widergespiegelt.
Zu den Tagungsschwerpunkten zählten eine Analyse der Verordnung für Elektrokleinstfahrzeuge, eine Darstellung theoretischer Ansätze aus dem Bereich der Verkehrspsychologie sowie Erkenntnisse zum Unfallgeschehen innerhalb dieser Fahrzeuggruppe. Darüber hinaus wurden die praktischen Potentiale von Elektrokleinstfahrzeugen aus der Nutzerperspektive unter Berücksichtigung von Handlungsempfehlungen für deutsche Städte und Gemeinden zum Umgang mit stationslosen Verleihsystemen vorgestellt und infrastrukturelle Herausforderungen aus verkehrsplanerischer Sicht diskutiert. Schließlich wurden in einem medizinisch-neurologischen Beitrag die Art und Schwere von Verletzungen aufgezeigt, die Nutzer von Elektrokleinstfahrzeugen bei einem Unfall erleiden können. Die Möglichkeit zum fachlichen Austausch wurde während der Pausen sowie einer einstündigen Podiumsdiskussion unter Beteiligung aller Referenten gegeben.
Prof. Dr. Jipp: „Menschzentrierte Infrastruktur für eine sichere, umweltschonende und aktive Mobilität in unseren Städten“
Prof. Dr. Müller: „E-Scooter zwischen verkehrspolitischer Wunschvorstellung und der Realität im Straßenverkehr“
Zemke: „Potenziale und Herausforderungen von Elektrokleinstfahrzeugen – ein erstes Fazit“
Niesler: „Unfallgeschehen bei der Nutzung von Pedelecs im Land Brandenburg“
Dr. Schmehl: „Sturz auf den Kopf im Straßenverkehr – welche neurologischen Folgen können auftreten?“
Dr. Schützhofer: „Neue Erkenntnisse zur Verkehrsreife von Jugendlichen und Implikationen für die Verkehrssicherheitsarbeit“
Jung: „Elektrische Leihtretroller: Mikromobilität mit Potenzial?!“