Senioren sicher mobil
In Brandenburg leben über 638.670 Menschen (Stand 2022), die älter als 65 Jahre sind. Das sind rund 25 Prozent der Gesamtbevölkerung. Laut Bevölkerungsprognosen steigt die Zahl der über 65-Jährigen bis zum Jahr 2030 auf 760.000, also auf 30 Prozent. Das kalendarische Alter ist kein aussagekräftiger Faktor für die individuellen Leistungen oder die Beurteilung der Fahrkompetenz.
Im Projekt „Senioren sicher unterwegs“ werden ältere Menschen in ihrem vertrauten Umfeld über Gefahren bei der Verkehrsteilnahme aufgeklärt. Es wird gezeigt, wie sich das Sehen und Hören sowie die Aufmerksamkeit und Beweglichkeit mit zunehmendem Alter verändern. Weiterhin werden Tipps gegeben, was ältere Menschen tun können, um ihre Fähigkeiten möglichst lang zu erhalten. Schließlich werden häufige Unfallursachen am konkreten Beispiel verdeutlicht und Empfehlungen für ein altersgerechtes Verkehrsverhalten gegeben.
Bei Organisation und Durchführung des Projekts stehen wir Ihnen gern kostenfrei zur Seite. Hier finden Sie die begleitendende Wanderausstellung und hier das zugehörige Faltblatt zum Projekt.