Regionalkonferenz des Netzwerks Verkehrssicherheit 2022
Am 10. März fand die diesjährige Regionalkonferenz des Netzwerks Verkehrssicherheit im digitalen Format statt. Iris Wilhein, Referatsleiterin „Straßenverkehr“ im Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung (MIL), eröffnete die Veranstaltung mit einem Grußwort. Vor allem das große Engagement der vielen ehrenamtlichen und hauptamtlichen Akteure der Verkehrssicherheitsarbeit im Land Brandenburg hob sie positiv hervor.
Die vorgestellten Projekte und Impulse in diesem Jahr deckten viele Ziel- und Altersgruppen ab und zeigten vielfältige Ansätze zur Förderung der Verkehrssicherheit auf. So wurde beispielsweise das Projekt KitaMoVe des IFK e. V. vorgestellt, das pädagogisches Fachpersonal in Kindergärten und Horten durch gezielte Fort- und Weiterbildungsmodule bei der Mobilitätsförderung und der Verkehrserziehung von Kindern unterstützen will. Ebenso wurde die landesweite Maßnahme zur „Zweiten Ersten Hilfe“ des Forums Verkehrssicherheit und „Lieber sicher. Lieber leben.“ vorgestellt, die durch eigens produzierte Animationsfilme, die in Bussen und Bahnen ausgestrahlt werden, zu einer Auffrischung der Erste-Hilfe-Kenntnisse motivieren soll. Ralf Anske stellte die Arbeit der BUSS-Berater vor und referierte über Beratungs- und Unterstützungsangebote für Lehrkräfte an Schulen. Die Polizei Cottbus informierte über das gerade erst abgeschlossene Patenschaftsprojekt „Licht an – Reflektoren ran“ mit drei Cottbuser Grundschulen. Cornelia Dittrich vom „Bündnis Temporäre Spielstraßen“ berichtete über das erfolgreiche Berliner Konzept, um den städtischen Raum zumindest zeitweise zu einem sicheren Ort der Begegnung für Kinder und die gesamte Nachbarschaft zu machen.
Detaillierte Informationen zu den vorgestellten Projekten finden Sie in den Präsentationen der Referenten, die Sie unter den nachfolgenden Links abrufen können:
TOP 1 - Netzwerk Verkehrssicherheit Brandenburg (Ariane Russev, Erik Schubert, Sebastian Scislo)
TOP 2 - "Zweite Erste Hilfe" Forum Verkehrssicherheit (Thiemo Kunze)
TOP 3 - "KitaMoVe" IFK e.V. (Alexander Dieball)
TOP 4 - Beratung und Unterstützungsangebote für Lehrkräfte (Ralf Anske)
TOP 5 - "Licht an - Reflektoren ran!" PI Cottbus/Spree-Neiße (Kati Prajs)
TOP 6 - "Die Wiederentdeckung der Spielstraße" Bündnis Temporäre Spielstraßen (Cornelia Dittrich)